Loftwohungen Seidenzwirnerei Zinggeler

Seestrasse 1 8805 Richterswil
Mietflächen
250
m2
Preis ab:
CHF
4500
Loft-Wohnungen mit flexibler Einteilung.

Detaillierte Informationen

1

Geschichte

Die Seidenzwirnerei und die Industriellenfamilie Zinggeler prägten Richterswil während rund 150 Jahren. Die Firmengeschichte der Zinggeler AG begann 1851 in Rudolf Zinggeler-Syfrig zog 1873 nach Richterswil, wo er erst die bestehende Seidenzwirnerei Stapfer, Rüegg & Co in der Mülenen übernahm. Drei Jahre später erhielt er von der Gemeinde Richterswil kostenlos das Areal der Garnhänki für einen Fabrikneubau. Im Gegenzug verpflichtete er sich, im Dorf ein Hydrantensystem zu erstellen und zu unterhalten. Das Unternehmen wurde 1949 umgewandelt in eine AG, war bis 1974 in Familienbesitz und wurde ab 2004 liquidiert. Am 10. Juni 2010 brannte das Fabrikgebäude in Folge von Umbauarbeiten bis auf die Grundmauern nieder.
2

Neubau

Auf dem Standort der ehemaligen Seidenzwirnerei Zinggeler entsteht ein lage- und formgleicher Ersatzbau. Im Hochparterre sind 2 Arztpraxen eingezogen und in den Obergeschossen können sechs grosszügige Lofts gemietet werden.
3

Lage

Zusammen mit der historischen Villa und den neuen Wohnbauten bildet die Fabrik auf dem Areal der ehemaligen Seidenzwirnerei ein stimmiges Ensemble mit Innenhof und schöner Grünanlage. Flaniermeile entlang dem See und das Seebad liegen vor der Haustür.
4

Richterswil

Richterswil liegt im Bezirk Horgen und gehört zur Region Zimmerberg. Die Gemeinde liegt am südlichen Rand des Kantons Zürich und grenzt an den Kanton Schwyz. Verkehrstechnisch ist die Gemeinde durch die Anbindung an das Autobahn- und das Bahnnetz bestens erschlossen. In 20 Minuten erreicht man Zürich, in 35 Minuten den Flughafen.